ÄTHERISCHE ÖLE

ÄTHERISCHE ÖLE

Ätherische Öle
Impulsgebende Ölmischung für Ostern 2018

2 Tropfen Fichte

1 Tropfen Wacholder

1 Tropfen Limette

Der Duft von Fichte kann emotionale Blockaden auflösen und ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Erdung erzeugen.

Der Wacholder erweckt Gefühle von Gesundheit, Liebe und Friede und kann helfen, das spirituelle Bewusstsein zu erweitern.

Die Limette als Zitrusöl steht allgemein für Immunkraft, Sonnenqualität und Stimmungsaufhellung.

Zusammen ergibt diese Mischung ein Gefühl von geerdeter spiritueller Erweiterung.

Ätherische Öle sind für mich die Heilhelfer in unserer Zeit. Jedes einzelne Öl, jede einzelne Pflanze, aus der die Öle gewonnen werden, trägt ein höheres Lebensprinzip in sich. Seit Jahrtausenden wurden Heilpflanzen für die körperliche und seelische Gesundheit des Menschen verwendet.

In alten Zeiten haben weise Kräuterfrauen diese Lebensprinzipien der Pflanze verstanden und konnten so die Heilkraft der Pflanze anwenden. Diese Heilerinnen wussten nicht nur über die Wirkweise im technischen Sinne Bescheid, also z.B. dass Salbei wertvolle Dienste bei Halsschmerzen leistet, sondern sie verbanden sich mit dieser Pflanze und entwickelten ein tieferes Verständnis für deren Wesen.

Das Öl ist das Resultat des Ölbildungsprozesses innerhalb der Pflanze.

Rudolf Steiner schildert aus seiner geistigen Forschung, dass die geistige Quelle, die Pflanzen dazu veranlasst, ätherische oder fette Öle zu bilden, dieselbe ist, die bewirkt, dass unser Ich sich mit unserer Leiblichkeit verbindet. Die Ölwesen spiegeln uns in ihrem Duft, welche Reinheit und welches Bewusstsein wir uns in dem jeweiligen Lebensprinzip bereits erarbeitet haben.

Die Berührung mit einem Ölwesen verändert uns. Je inniger die Verbindung, desto mehr ihrer wunderbaren Qualitäten nehmen wir in uns auf.

(Auszüge aus dem Buch von Thomas von Rottenburg „Heilkunde der ätherischen Öle“)